TITEL DES MUSICALS
Parade
ORIGINAL
Parade
KREATIVTEAM
Buch: Alfred Uhry
Musik: Jason Robert Brown
Text: Harold Prince
Co-Konzeption & ursprüngliche Regie: Harold Prince
PREMIEREN
Uraufführung: 17. Dezember 1998, Vivian Beaumont Theatre (Lincoln Center, New York)
GENRE
Historisches Drama / Biografic Musical, mit Elementen amerikanischer Folklore, Gospel, Dixie und Opern-ähnlicher Struktur
HANDLUNG
Handlungszeit und -ort: London, 1912
Kurze Inhaltsangabe:
Basierend auf einer wahren Begebenheit: Der jüdische Fabrikdirektor Leo Frank wird 1913 im US-Süden fälschlich beschuldigt, seine 13-jährige Angestellte Mary Phagan vergewaltigt und ermordet zu haben. Vorurteile, Sensationsjournalismus und Antisemitismus führen zu seiner Verurteilung. Trotz einer Begnadigung durch den Gouverneur wird er später von einem Mob gelyncht.
Detaillierte Zusammenfassung (Spoiler):
Parade erzählt die wahre Geschichte von Leo Frank, einem jüdischen Fabrikleiter aus Brooklyn, der 1913 in Atlanta, Georgia, des Mordes an der 13-jährigen Fabrikarbeiterin Mary Phagan beschuldigt wird. Das Musical beginnt mit einem nostalgischen Rückblick auf den amerikanischen Süden während der Zeit des Bürgerkriegs, was bereits das Spannungsfeld zwischen Tradition, Stolz und gesellschaftlichem Wandel andeutet.
Leo Frank lebt mit seiner Frau Lucille in Atlanta, wo er für eine Bleistiftfabrik arbeitet. Er ist ein zurückhaltender, hochgebildeter Mann aus dem Norden, dessen jüdischer Glaube und seine Herkunft ihn in der konservativen, christlich geprägten Südstaaten-Gesellschaft als Außenseiter erscheinen lassen. Als Mary Phagan ermordet in der Fabrik gefunden wird – am Memorial Day, einem Südstaaten-Gedenktag – fällt der Verdacht schnell auf Leo. Der politische Druck auf die Behörden ist groß, und der ehrgeizige Staatsanwalt Hugh Dorsey sieht in dem Fall eine Chance, sich zu profilieren.
Dorsey konstruiert mit Hilfe manipulierter Zeugenaussagen und unter Mitwirkung des afroamerikanischen Hausmeisters Jim Conley, der selbst Verdacht hätte erregen können, einen belastenden Fall gegen Leo. Die Presse befeuert den Skandal, spielt antisemitische Vorurteile aus und hetzt die Bevölkerung gegen Leo Frank auf. Der Prozess gerät zur Farce, in der Fakten ignoriert und Emotionen geschürt werden. Trotz seiner Unschuld wird Leo schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt.
Während Leo inhaftiert ist, beginnt seine Frau Lucille eine verzweifelte Kampagne für seine Freilassung. Anfangs entfremdet voneinander, wachsen Lucille und Leo im Laufe der Geschichte emotional zusammen – ihre Beziehung wird zur zentralen menschlichen Achse des Musicals. Lucille überzeugt schließlich den Gouverneur von Georgia, John Slaton, die Beweise neu zu prüfen. Nach eingehender Untersuchung erkennt Slaton die Schwächen im Verfahren und wandelt das Todesurteil in lebenslange Haft um.
Diese Entscheidung bringt Slaton politischen Ruin und entfacht den Zorn der Öffentlichkeit. Eine wütende Menschenmenge sieht in der Umwandlung des Urteils eine Ungerechtigkeit, und ein Mob entführt Leo Frank aus dem Gefängnis. In einer verstörenden Wendung wird Leo von den Bürgern der Stadt – ohne Gerichtsverfahren – gelyncht.
Das Musical endet mit einem stillen Gedenken an Leo Frank. Seine Geschichte bleibt ein Mahnmal gegen Vorurteile, Intoleranz und Justizversagen. Zugleich erzählt Parade aber auch von einer aufrichtigen Liebe, die unter unmenschlichem Druck wächst und über sich hinauswächst.
Historischer und thematischer Kontext
Der Fall Leo Frank (1913) führte zur Gründung der Anti-Defamation League und zur Wiederbelebung des Ku Klux Klans. Thematisierung von strukturellem Antisemitismus, Lynchjustiz und medialer Manipulation, mit deutlichen Parallelen zu heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen.
Charaktere und Rollen
Leo Frank – jüdischer Fabrikdirektor, Bariton
Lucille Frank – seine Frau, Mezzo-Sopran
Mary Phagan – das junge Opfer, Mezzosopran
Frankie Epps – junger Tenor (Freund von Mary)
Jim Conley, Hugh Dorsey, Gouverneur Slaton, Richter Roan, Reporter, Publizist u. v. m.
Bekannte Darsteller
Brent Carver (Leo) & Carolee Carmello (Lucille) – Originalbesetzung Broadway 1998
Ben Platt & Micaela Diamond – Hauptrollen Revival 2022/23
MUSIK
Songs (Auswahl)
"The Old Red Hills of Home"
"This Is Not Over Yet"
"All the Wasted Time"
"Sh’ma"
Musikalische Besonderheiten
Der Übergang von Dixie-Parade zu lynchartiger Masse speziell bei „Summation and Cakewalk“
All the Wasted Time als emotionaler Love-Highlight-Duett
„Sh’ma“ verleiht spirituelle Tiefe
BÜHNENBILD, KOSTÜME, EFFEKTE
Markantestes Element: Der riesige, tote Baum symbolisiert Lynch und Unheil
Revival nutzt Projektionen mit historischen Fotos und Chyrons (Datum, Belege) von Sven Ortel
Kostüme: Authentisch, Südstaaten um 1913 – Revival-Auszeichnung für Susan Hilferty
AUSZEICHNUNGEN
1998 Broadway: 9 Tony-Nominierungen, 2 gewonnen (Buch, Score); Drama Desk gewann u. a. für Buch, Musik, Hauptdarsteller
2023 Revival: Tony-Awards für Best Revival & Regie (Michael Arden), plus Drama Desk, Outer Critics Circle
PRESSE- UND ZUSCHAUERSTIMMEN
EW: Platt und Diamond glänzen, „emotionale Tiefe“
New Yorker: Verbindung historischer Thematik mit persönlicher Tragödie, starke Bilder, trotz dichter Dramaturgie
Vogue: Relevanz für die Gegenwart, kraftvolles Score-Drama
HINTERGRÜNDE & TRIVIA
Privates Interesse: Alfred Uhry wuchs in Atlanta in unmittelbarer Nähe des Frank-Familiennetzwerks auf (Großvater kannte Lucille Frank persönlich)
Hal Princes Vision: Er bezeichnete die Geschichte als „amerikanische Oper“ und brachte Sondheim als erste Wahl, bevor Jason Robert Brown das Projekt umsetzte
Langfristiger Einfluss: Parade, Teil von Uhrys „Atlanta Trilogy“, hat Einfluss auf US-Judikative Diskussionen vor allem in der Erinnerungskultur
TIPPS FÜR BESUCHER
Zusätzliche Hinweise: Inhaltswarnung wegen Gewalt & antisemitischer Sprache; geeignet eher ab Jugendliche+/Erwachsene
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