Stage Vibe - Dein Portal für aktuelle Musicals, Rezensionen & Insider-Interviews

Elisabeth

Infos zu Elisabeth

TITEL DES MUSICALS

Elisabeth - Das Musical

ORIGINAL

Elisabeth - Das Musical

 

KREATIVTEAM

Autor: Michael Kunze (Libretto)

Komponist: Sylvester Levay

 

PREMIEREN

3. September 1992, Wien, Österreich

 

GENRE

Drama-Musical, historisches Musical

 

HANDLUNG

Kurze Inhaltsangabe:

Das Musical erzählt Elisabeths Aufstieg zur Kaiserin, ihre Kämpfe gegen politische Intrigen und familiäre Zwänge, ihre Sehnsucht nach Freiheit und ihren frühen Tod durch ein Attentat, präsentiert als Totentanz mit einem personifizierten Tod als Gegenspieler.

Detaillierte Zusammenfassung (Spoiler):

Die Geschichte beginnt nach Elisabeths Tod im Reich der Toten: Ihr Mörder Lucheni dient als Erzähler und rechtfertigt seine Tat, angeblich vom Tod angestiftet. Elisabeth begegnet als junges Mädchen erstmals dem Tod, der sie fasziniert. Die geplante Heirat ihrer Schwester Helene durch Kaiser Franz Joseph wird durch Elisabeth vereitelt, die an seiner Seite Kaiserin wird. Ihr Leben am Hof wird zur Qual, dominiert von ihrer Schwiegermutter Sophie. Ihr Kinderleben ist geprägt von Verlusten - ihr Sohn Rudolf begeht aus Depression Selbstmord, ihre Tochter stirbt früh. Elisabeth versucht immer wieder, sich dem Bann des Todes zu entziehen, wird aber letztlich in Genf 1898 von Lucheni ermordet.

 

THEMATISCHER, KULTURELLER, HISTORISCHER KONTEXT

Das Musical verbindet reale Ereignisse des Habsburgerreichs mit einer symbolisch überhöhten Todesfigur, beleuchtet Frauenrollen und den gesellschaftlichen Wandel um 1900, sowie Themen wie Freiheitsdrang und Selbstbestimmung.

 

CHARAKTERE & ROLLEN

Elisabeth: Kaiserin von Österreich-Ungarn, freiheitsliebend, leidend am Hof

Der Tod: Personifizierte Figur, fasziniert von Elisabeth

Kaiser Franz Joseph: Elisabeths Gatte

Luigi Lucheni: Attentäter und Erzähler

Erzherzogin Sophie: Schwiegermutter und Widersacherin

Rudolf: Sohn, Thronfolger, später Suizid

Weitere: Gisela, Sophie (Tochter), Gräfin Esterházy, Volk, Bedienstete

Charakterbeschreibungen

Elisabeth ist zunächst ein unbedarftes Mädchen, entwickelt sich zur selbstbewussten Monarchin, jedoch gefangen in Misstrauen und Bürden des Hofs. Der Tod ist kühl, verführerischer Gegenspieler; Lucheni kommentiert spöttisch als Repräsentant der Gesellschaft.

Bekannte Darsteller:

Pia Douwes (Elisabeth, Originalcast, Wien, international)

Maya Hakvoort (Elisabeth, Wien, international)

Roberta Valentini, Bettina Mönch, Kristine Emde (Deutschland)

Uwe Kröger (Der Tod, Wien)

Lukas Mayer (Tod, Deutschland)

Riccardo Greco, Robin Reitsma (Lucheni)

 

MUSIK

SONGLISTE (AUSWAHL)

"Wie du"

"Schön, euch alle zu seh’n"

"Jedem gibt er das Seine"

"So wie man plant und denkt…"

"Nichts ist schwer"

"Der letzte Tanz"

"Eine Kaiserin muss glänzen"

"Ich gehör nur mir"

"Kind oder nicht"

"Milch"

"Elisabeth, mach auf mein Engel"

"Schönheitspflege"

"Rastlose Jahre"

"Kitsch"

"Wenn ich tanzen will"

 "Mama, wo bist du?"

"Sie ist verrückt"

"Nur kein Genieren"

"Die letzte Chance"

"Die Schatten werden länger"

"Hass"

"Mayerling-Walzer"

"Boote in der Nacht"

"Der Schleier fällt"

 

MUSIKALISCHE BESONDERHEITEN

Das Solo „Ich gehör nur mir“ gilt als Herzstück und Hymne des Musicals. Weitere Höhepunkte sind „Der letzte Tanz“ (Tod und Ensemble), „Wenn ich tanzen will“ (Elisabeth/Tod) und die Duette zwischen Elisabeth und Franz Joseph.

 

BÜHNENBILD, KOSTÜME, EFFEKTE

Das Ensemble tritt meist in opulenten historischen Kostümen auf. Beliebt sind der Fächer der Kaiserin und aufwändige Ball- und Trauerroben. Die Inszenierungen variieren von klassisch opulent bis minimalistisch; Highlights sind Lichtregie und gezielter Einsatz von LED-Wänden, veränderbare Bühnenbilder und monumentale Choreografien. Konzerte setzen auf starke Licht-, Ton- und Orchesterpräsenz.

 

AUSZEICHNUNGEN

Mehrere Musical Awards, u.a. in Korea (Best Musical, Best Actress, Best Actor), viele Nominierungen und einige Preise bei den Dutch Musical Awards und anderen internationalen Auszeichnungen.

 

PRESSE- UND ZUSCHAUERSTIMMEN

Kritiker und Publikum loben die dramatische Handlung, musikalische Tiefe und darstellerische Leistungen. Besonders hoch bewertet werden die emotionale Kraft und das visuelle Bühnenkonzept.

 

HINTERGRÜNDE & TRIVIA

Mit über 10 Millionen Zuschauern und bislang über 1700 Aufführungen ist „Elisabeth“ das weltweit erfolgreichste deutschsprachige Musical.

Ursprünglich sollte die Rolle der Elisabeth auf zwei Darstellerinnen (jung & alt) aufgeteilt werden; verschiedene Versionen variierten dies.

Anekdote: Am Theater an der Wien führte die aufwändige Technik zu legendären Umbauzeiten und Transporten mit Megatrucks.

Skandale: Keine größeren bekannt, aber kontroverse Diskussionen um die Darstellung von Sissi als ambivalenter, moderner Frau statt als Märchenprinzessin.

Rekorde

Längste Laufzeit eines deutschsprachigen Musicals in Wien (6 Jahre in Folge).

Neun Awards in Korea 2012.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.